850 Jahre Amecke

Im Jahre 1965 feierte die Gemeinde Amecke am Sorpesee ihr 800-jähriges Dorfjubiläum. Ein Heimatbuch "800 JAHRE AMECKE" ist ein bleibender Beitrag der Heimatgemeinde. Es soll damit das Geschehen und Leben vergangener Jahrthunderte für Gegenwart und Zukunft lebendig halten.

Ein außerordentlicher Festzug mit Motiven der einzelnen Jahrhunderte rundete die Feierlichkeiten ab.

 

Um im Jahre 2015 das 850-jährige Dorfjubiläum zu begehen, wurde zur Durchführung der Feierlichkeiten im Jahre 2011 der Verein "Curtis Amewic e.V." gegründet. Mit der Bezeichnung "Curtis Amewic" soll in einem Güterverzeichnis der Ort Amecke im Jahre 1165 erstmals urkundlich erwähnt worden sein.

Am 29. und 30. August 2015 wurde das 850-jährige Dorfjubiläum gefeiert. In einer einzigartigen Demonstration wurden Szenen nach dem Leitspruch "Spiel und Spaß für die ganze Familie am Schloss, im Dorf, im Park und am See" nachgestellt. Als Motto für die Gesamtfeier wurde "Spielend durch die Jahrhunderte" gewählt.

Einzelheiten lassen sich nachschauen im "Das Amecker Lesebuch" sowie in einem Fotobuch.

Einige Fotos spiegeln das großartige 2-Tage-Fest.




















Lese- und Heimatbuch

Heimatbuch "800 Jahre Amecke" und "Das Amecker Lesebuch"